top of page
ussagekräftige Texte sprechen für sich

Ein guter Text
sagt mehr
als tausend Worte

TEXTE FÜR PRINT UND WEB

Verständliche Texte für komplexe Inhalte

Aussagekräftige Texte sind wie informative Landkarten, die gleichzeitig schöne Bilder enthalten.

Eine Frage des Stils

 

Die oft komplexen Inhalte, die für den Leser meistens vollkommen neu sind, fasse ich auf den Punkt genau zu verständlichen Informationen zusammen, wobei ich darauf achte, dass der Text gleichzeitig Absicht und Emotion transportiert. Dafür verwende ich die Sprache, die Ihrer Person, Ihrem Unternehmen und Ihrem Anliegen entspricht.

Ich nehme mir Zeit, Sie zu interviewen und genau zu erfahren, worum es bei Ihnen geht, was Ihnen wichtig ist und wo Sie besondere Akzente setzen möchten.

Jeder Text und seine Ausdrucksweise ist immer sehr persönlich und individuell, muss aber gleichzeitig auch den allgemeinen Kontext der Leser, also der Zielgruppe berücksichtigen.

Text ist nicht gleich Text.
Jedes Medium verlangt eine eigene Art von Text.

Texte für Print und Web

Jedes Medium benötigt eine besondere Art des Textes. Für das Internet beispielsweise müssen Inhalte schnell und einfach erfassbar sein, sollten wesentliche Suchbegriffe enthalten, und dürfen trotzdem nicht zu nüchtern oder gar langweilig wirken, im Gegenteil, Google & Co lieben guten Content, also gehaltvolle und interessante Texte, die nicht zu kurz sein dürfen.

Ähnliches gilt auch für Flyer, die in knapper Form gleichzeitig informieren und den Appetit anregen wollen. Ausführlicher und aufwendiger wiederum dürfen Texte in Broschüren und Magazinen formuliert sein.

So erfordert jedes Medium eine eigene Sprache. Dem gerecht zu werden, ist unser Anliegen.

bottom of page